Quarktorte

Zutaten für den Teig:

Zutaten für den Belag:

Zubereitung:

Aus den Teigzutaten einen Knetteig herstellen, Springform einfetten und mit dem ausgerollten Teig auslegen. Eventuell mal die Teigvariante mit der Haferkleie ausprobieren.

Quark mit saurer Sahne, Mondamin, zerlassener Butter (das Zerlassen macht sich am einfachsten in der Mikrowelle), abgeriebener Zitrone, Eigelb und Zucker in dieser Reihenfolge zu einer homogenen Masse rühren (Küchenmaschine). Als Variante zur Quarkmasse noch Rosinen hinzufügen, die vorher eventuell auch in Rum eingelegt wurden.

Herd vorheizen. Eiweiß schlagen und unter die Quarkmasse heben. Die Quarkmasse anschließend in die vorbereitete Teigform füllen und sofort in den heißen Ofen stellen.

Den Kuchen im Herd (Gas Stufe 3) 50 - 60 Minuten, bei Nutzung von Umluft (empfehlenswert) bei ca. 140 ºC für ca. 60 - 70 min backen, bis er oben hell braun ist.